TUNNEL IN WUPPERTAL


Tunnel haben mich schon immer fasziniert. Sie sind kühl, es riecht gut und es ist ruhig. Außerdem ist jeder Tunnel anders. Die Umgebungen wo sich die Tunnel befinden, sind immer schöne naturbelassene Orte und ein Must have für Fotografen. In meiner Heimat gab es keinen, der begehbar war. Wuppertal dagegen hat Unmengen an stillgelegten Tunneln, die mich geradezu eingeladen haben, Langzeitbelichtungen zu machen. Momentan bin ich richtig tunnelsüchtig. Übrigens ist es immer wieder schön, gerade bei dieser fürchterlichen Tropenhitze durch die Tunnel zu laufen. Aber bitte mit Geleucht, festes Schuhwerk und besser nicht alleine. Manche Tunnel sind nicht ungefährlich. Mal abgesehen von den Unmengen des Mülls und komischen Dingen, die einem im Tunnel begegnen (Einkaufswagen, Baumstämme, Autobatterien, Mofas usw...) kann man bei gutem Licht ganz gut den Tunnel komplett gegehen. Einige stehen unter Denkmalschutz, andere wiederum kann man garnicht gut erreichen. Ich werde demnächst Tunnelfotoführungen anbieten und wer mag, kann mitkommen.

So bevor Ihr weiterlest, empfehle ich jetzt folgende CD als Untermalung von Sascha Gutzeit dazu:
DIE TRASSENFIEBER CD
mehr über die Nordbahnrevue des Wuppertaler Musikers unter www.sascha-gutzeit.de

Diese Aufstellung listet die wichtigsten Verkehrstunnelbauwerke im Wuppertaler Stadtgebiet auf.

Bedingt durch seine hügelige Topographie mussten im 19. Jahrhundert insbesondere für die Eisenbahntrasse der „Wuppertaler Nordbahn“ zahlreiche Tunnelbauwerke errichtet werden. Aber auch die durch das Stadtgebiet führenden Bundesautobahnen, Bundesstraßen und Landesstraßen benötigen zum ungehinderten Verkehrsfluss Trassen mit flachen Höhenprofilen. Neuere Tunnelbauwerke wurden zudem aus Gründen des Lärm- (Einhausungen) oder Naturschutzes (Burgholztunnel) erbaut. Folgende Tunnel habe ich bereits befahren: ( die Tunnels mit U-Verlagerungen findet Ihr separat in der Rubrik U-Verlagerungen)

Tescher-Tunnel


steht seit 10.09.1992 unter Denkmalschutz unter der Denkmalnummer 2420 !
523 m einröhrig, zwei Gleise, Bj. 1873–1879, außer Funktion seit 1999
dieser Tunnel ist in Privatbesitz und ist mein Favorit !!!









Dorp-Tunnel


488 m einröhrig, zwei Gleise, Bj. 1873–1879, außer Funktion seit 1999
Der Dorper Tunnel auch Dorp-Tunnel ist ein 488 langer Eisenbahntunnel im Stadtgebiet von Wuppertal. Er befindet sich auf der 1879 eröffneten und inzwischen stillgelegten „Wuppertaler Nordbahn“ zwischen dem Haltepunkt Wuppertal-Dorp und dem Ottenbrucher Bahnhof. Er wird gelegentlich im Sommer für Vorführungen von Kinofilmen genutzt.








Fatloh-Tunnel


85 m einröhrig, zwei Gleise, Bj. 1873–1879, außer Funktion seit 1999


Der Fatloh-Tunnel (seltener in der Schreibweise Fathloh) ist ein 85 Meter langer Eisenbahntunnel in Wuppertal. Er befindet sich auf der 1879 eröffneten und inzwischen stillgelegten Bahnstrecke Düsseldorf-Derendorf–Dortmund Süd („Wuppertaler Nordbahn“) zwischen Bahnhof Wuppertal-Heubruch und Bahnhof Wuppertal-Wichlinghausen. Er ist einer von sieben Tunneln auf dem Streckenabschnitt zwischen Mettmann und Bahnhof Gevelsberg-West. Das Besondere noch vorweg: Eine unter Denkmalschutz stehende kleine Schachthöhle befindet sich in der Nähe vom Tunnelportal. Sie obliegt dem Schutz des Arbeitskreis Kluterthöhle e.V.. Viel Spaß beim Suchen ;-)


Wichlinghauser Tunnel


Der Wichlinghauser Tunnel ist ein 290 Meter langer Eisenbahntunnel in Wuppertal. Er befindet in der 1890 eröffneten und inzwischen stillgelegten Verbindungskurve zwischen der Bahnstrecke Wuppertal-Wichlinghausen–Hattingen und der Wuppertaler Hauptstrecke.




Tunnel Rott




Der Rott-Tunnel ist ein 351 m (nach anderen Quellen 364 m) langer Eisenbahntunnel in Wuppertal. Er befindet sich auf der 1879 eröffneten und inzwischen stillgelegten „Wuppertaler Nordbahn“ zwischen den Haltepunkten Ostersbaum und Rott. Der Haltepunkt Rott lag direkt am östlichen Tunnel-Portal. Er ist einer von sieben Tunneln auf dem Streckenabschnitt zwischen Mettmann und Bahnhof Gevelsberg-West. Beide Tunnel-Portale sind seit dem 10. September 1992 als Baudenkmal geschützt.

Faszinierend die Zeichnungen, die fast den kompletten Tunnel ausschmücken. Mittlerweile vom Vandalismus zerstört !



Mitunter finden hier in diesem Tunnel auch Veranstaltungen statt wie das "Trassenflimmern" Open Air Kino im Tunnel...